Heinrich Lorey




Ich bin nicht der Studio-Typ, sondern gehe gerne mit der Kamera raus, spontan, ohne Stativ. Dort lasse ich mich treiben und halte immer Ausschau nach interessanten Themen. Oft hilft mir die Ausbildung in Geographie und Biologie vieles zu sehen.
Der Nahbereich hat es mir besonders angetan. Das bearbeite ich in meinem
Projekt "Nähe". Dabei verwende ich häufig alte Objektive aus analogen Zeiten, angeflanscht an moderne Kameras.
Keines der hier gezeigten Bilder ist "gephotoshopt". Sie sind so in der Kamera entstanden und aus einem RAW entwickelt worden.
Bilder mit zusätzlich verwendeter Software sind kenntlich gemacht.




Meine Bildergalerie
Die Gabel
Aus der grauen Stadt am Meer
ICM
Rot
Abstraktes
Vorboten des Frühlings
Haareis
Ein malerischer Sonnenuntergang
Dinge

Workshops
Experimentell: „Monochrom fotografieren – Weiß auf Weiß“ bei Martin Timm
Haiku Workshop bei Martin Timm
Vintage Makro Workshop bei Roland Günter
Schwarzweiss Workshop auf Zingst bei Jutta Engelage
Schwarzweiss Hochkontrast Workshop in Zingst bei Siegfried Brück / Leica

Experimente
Schneekristalle (Heinrich Lorey)
Verwendung alter Objektive (Heinrich Lorey)

Die Gabel

Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Tomioka Cosinon 55mm, F/1.2 mit Helicoidadapter
Gewählte Blende F/1.4
Zeitautomatik



Aus der grauen Stadt am Meer

Zusätzlicher Filter: Silver Efex Pro 2 aus der NIK Collection




Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Porst-f1.8-135mm + Helicoid + Zwischenring 26mm
Gewählte Blende F/1.8
Zeitautomatik



Abstraktes

Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Tomioka Cosinon 55mm, F/1.2 mit Helicoidadapter
Gewählte Blende F/1.4
Zeitautomatik



Vorboten des Frühlings

Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Tomioka Cosinon 55mm, F/1.2 mit Helicoidadapter
Gewählte Blende F/1.4
Zeitautomatik



Haareis

Haareis wird durch das Myzel winteraktiver Pilze ausgelöst. In morschem und feuchtem Totholz produzieren sie Gase, die das im Holz vorhandene leicht unterkühlte Wasser an die Oberfläche verdrängen. Dort gefriert es und wird durch nachdrängendes, beim Austritt aus dem Holz ebenfalls gefrierendes Wasser weitergeschoben. Das Ergebnis sind im Verbund stehende mehrere Zentimeter lange haarförmige Eiskristalle.
Es ist ein eher seltenes Schauspiel, denn es geschieht ausschließlich bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, wenn das Wasser im Holz - bedingt durch die Aktivität der Pilze - noch nicht gefroren ist, herausgedrückt in der kälteren Umgebungsluft jedoch sofort haarförmig gefriert. Zusätzlich muss eine hohe Luftfeuchtigkeit und Windstille herrschen.
Zu übersehen ist es kaum, denn es findet sich häufig direkt am Boden und ist so auffällig wie ein verlorenes Papiertaschentuch.


Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Tomioka Cosinon 55mm, F/1.2 mit Helicoidadapter
Gewählte Blende F/1.4
Zeitautomatik


Ein malerischer Sonnenuntergang

Auf der Suche nach Nahaufnahmen im warmen Restlicht der untergehenden Sonne zeigte sich auf dem Kameradisplay in der Unschärfe des Hintergrundes plötzlich ein faszinierendes malerisches Bild, für mich viel interessanter als die eigentlich gesuchten Blüten. Der Himmel brannte und die Umgebung verlor sich in einem mit jeder kleinsten Kamerabewegung ändernden schwarzen Rahmen für das Schauspiel. Bis zum Sonnenuntergang war es nur noch kurze Zeit und so habe ich die Kamereinstellung so gelassen, gewartet und fotografiert. Die Nahaufnahmen können bis zum nächsten Ausflug warten.

Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Tomioka Cosinon 55mm, F/1.2 mit Helicoidadapter
Gewählte Blende F/1.2
Zeitautomatik


Dinge



Experimentell: „Monochrom fotografieren – Weiß auf Weiß“ bei Martin Timm

Es wird so stark überbelichtet, dass beim Blick auf den Monitor fast nichts mehr zu sehen ist. Durch die starke Überbelichtung kommt es auf dem Sensor zu Farbverschiebungen und Ausrissen. Das ist so gewollt.
Nimmt man dann noch eine offene Blende, verringert sich die Schärfentiefe drastisch und es gibt keine dreidimensionale Struktur mehr, alles wird abstrakt.
Diese Bilder sind so aus der Kamera gekommen und nicht weiter bearbeitet worden.
Kamera: OM System OM-1
Objektiv: Tomioka Cosinon 55mm, F/1.2 mit Helicoidadapter
Gewählte Blende F/1.4
Manueller Modus



Haiku Workshop bei Martin Timm

Ein uralter Weiher
Ein Frosch hüpft hinein
Ton des Wassers

(Matsuo Bashō: japanischer Dichter 1644 – 1694)
Kamera: Olympus OM-D E-M10 II
Objektiv: Pentacon 100mm f2.8 mit Helicoidadapter
Fixe Blende: F/2.8
Zeitautomatik


Vintage Makro Workshop bei Roland Günter

Kamera: Olympus OM-D E-M10 II
Offenblende
Zeitautomatik


Schwarzweiss Workshop in Zingst bei Jutta Engelage


Ausgestellt im Max Hünten Haus:
Kamera: Olympus OM-D E-M10 II
Objektiv:
OLYMPUS M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO
Zeitautomatik


Schwarzweiss Hochkontrast Workshop in Zingst bei Siegfried Brück / Leica

Kamera: OM-System OM-1
Objektiv:
OLYMPUS M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO